Der Wettbewerb ist beendet

2. Platz

2670 Stimmen

Waldorfkindergarten Aalen

Lasst uns nicht länger warten, wir wünschen uns einen Naturerlebnisgarten

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Natur

Kurzbeschreibung Ihrer Kita:

Der Waldorfkindergarten Aalen ist ein eingetragener Verein („Freier Waldorfkindergarten Aalen e.V.“) und ist durch einen Vorstand, bestehend aus Elternvertretern, organisiert. Der Kindergartenverein wurde 1980 gegründet und 1981 wurden die ersten Kinder im Altbau in der Zeppelinstraße betreut. Es gibt mittlerweile vier Gruppen: die Nest- und die Sternengruppe, in denen Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden. In der Mond- und der Sonnengruppe sind die „Großen“ ab 3 Jahren. Vom Brand Ende 2021 sind die beiden letzteren Gruppen betroffen (diese beiden Gruppen waren im sanierten Altbau des Kindergartens untergebracht) und mussten nun übergangsweise umziehen. Ungefähr 35 Kinder sind von der Zwischenlösung in der alten Hofackerschule betroffen.
Rudolf Steiner bringt den Grundsatz unseres Waldorfkindergartens auf den Punkt: „Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“