Der Wettbewerb ist beendet

83. Platz

529 Stimmen

Tollhaus e.V.

Kletterpfad

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Bewegung

Kurzbeschreibung Ihrer Kita:

Unsere Einrichtung das Tollhaus e.V. ist eine Eltern-Kind-Initiative, die schon seit über 25 Jahren gewachsen ist. Wir bestehen aus einer Krippen- (~1,5-3 Jahre), einer Kindergarten- (3-6 Jahre) und einer Hortgruppe (6~10 Jahre). Im Moment sind 30 Familien und insgesamt 42 Kinder im Tollhaus engagiert. Unsere pädagogischen Fachkräfte, Praktikanten und Bundesfreiwilligenhelfer arbeiten eigenständig, aber im engen Austausch mit uns. Alle Eltern haben ‚Jobs‘ in Ausschüssen und Kochen immer wieder für die gesamte Einrichtung. Die Ausschüsse kümmern sich beispielsweise um die Aufnahme neuer Familien, die Betreuung des Personals, um Reparaturen oder Einkäufe.
Unsere Einrichtung zeichnet sich besonders dafür aus, dass Geborgenheit geschaffen wird, indem unsere Kinder einfach Sein können und vorbehaltlose Akzeptanz erfahren. Es entsteht eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens, die uns Sicherheit für die Kinder und ihr Handeln gibt, geprägt von Wärme und Liebe.