Der Wettbewerb ist beendet
Jetzt bewerben!

43. Platz

1131 Stimmen

Naturkindergarten Krabbelkäfer

Gründung einer Naturkita

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Natur

Kurzbeschreibung Ihrer Kita:

Unser Naturkindergarten wird sich im zentralen Mannheimer Lehrgarten befinden. Dort haben wir eine Fläche auf der unser beheizbarer Bauwagen steht, welcher Platz für 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt bietet. Betreut werden die Kinder von zwei Vollzeitkräften und einer Anerkennungspraktikantin. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Auf dem Gelände des Lehrgartens können die Kinder viel erkunden, lernen und erforschen. Es gibt dort z.B. eine Streuobstwiese, an der Kinder verschiedene Arten von Obst kennenlernen können. Ebenfalls gibt es dort ein Bienenvolk, sodass Kinder sehen können wie eine Bienenwabe entsteht und Honig produziert wird.
Auch haben wir vor, unterschiedliches Gemüse und Obst in Beeten anzupflanzen, wodurch Kinder Natur -und Nahrungskreisläufe praktisch erleben können.

Die räumlich nahe Anbindung an den Wald vervollständigt uns im Erleben von Schöpfung und Naturverbundenheit. Unser Herz brennt für diese Arbeit!