Der Wettbewerb ist beendet
Jetzt bewerben!

65. Platz

934 Stimmen

Montessori-Kinderhaus Schwäbisch Hall

Artenvielfalt erhalten und fördern, Bau von Insektenhotels

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Natur

Kurzbeschreibung Ihrer Kita:

Das Montessori-Kinderhaus entstand 1991 aus einer Elterninitiative, die einen eingetragenen Verein gründete. Auch heute noch liegt die Verantwortung für die Einrichtung bei einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand.
Interessengeleitetes Lernen von Kindern in ihrer Vielfalt gehört zu den Prinzipien. In einer vorbereiteten Umgebung mit vielfältigen Materialien machen die Kinder Erfahrungen und lernen selbständig. Die Erzieher*innen begleiten sie und regen sie zu neuen Erfahrungen an. Praktisches Lernen im Bereich des täglichen Lebens sind ein weiteres Element, das die Kinder teilnehmen lässt am Kochen, Tisch decken, reinigen, waschen und bei der Gartenarbeit.
Seit 2003 befindet sich das Kinderhaus in einem älteren Gebäude mit einem großen Garten. Vielfältige Büsche und Blumen wurden im Lauf der Jahre gepflanzt. Mit viel Unterstützung der Eltern wurde das Haus renoviert und ein Erlebnisgarten mit vielen Spiel-, Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten entstand.