Noch 16 Tage bis zum Ende
Jetzt bewerben!

114. Platz

199 Stimmen

KiTa Am Bächle

Ausbau unseres Naturtag-Grundstücks

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Natur

Kurzbeschreibung Ihrer Kita:

Unsere KiTa Am Bächle ist eine dreigruppige Ganztages-Einrichtung im südbadischen Lörrach. Derzeit besuchen 40 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt zwei Krippengruppen sowie eine Kindergartengruppe. Träger ist die Dieter-Kaltenbach-Stiftung in Lörrach.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind u. A. das gelebte Prinzip der Partizipation, die Achtsamkeit, das Umweltbewusstsein. Das Erleben in der Natur ist uns sehr wichtig. Wir vermitteln dies durch wöchentliche Naturbesuche, Gartenpflege und Tierpädagogik.

Jedes Kind ist in unseren Augen von Beginn seines Lebens an ein einzigartiges Individuum. Es wird von uns nicht als ein zukünftiger Erwachsener betrachtet, sondern als eine im Hier und Jetzt stehende Persönlichkeit, die ihre eigenen Grundlagen und Bedürfnisse in sich trägt. Das Wohl des Kindes steht über allen anderen Belangen, denen wir im KiTa-Alltag Rechnung tragen.