Der Wettbewerb ist beendet
Jetzt bewerben!

87. Platz

705 Stimmen

Kindergarten am Buchenweg

Die Natur schützen - Die Zukunft sichern - Die Kinder erforschen die Umwelt des Kindergartens

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Natur

Kurzbeschreibung Ihrer Kita:

Kindergarten „Am Buchenweg“
Die Kinder vom Kindergarten am Buchenweg erkunden, erforschen und dokumentieren ihre Umwelt. Unser Kindergarten möchte den Kindern elementare Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke für alle Sinne bieten.
Der evangelische Kindergarten „Am Buchenweg“ wurde im Januar 2020 eröffnet. Nach und nach wurde aus der angrenzenden Wiese unser umzäuntes Außengelände. Ein Stück der Wiese wurde naturbelassen und ist nun unser eigenes kleines Biotop.
In unserer Einrichtung werden bis zu 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in altersgemischten Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit (VÖ) betreut. Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 7:30 Uhr bis 14 Uhr.
Unser Konzept
Unsere Einrichtung arbeitet in einem teiloffenen Konzept mit verschiedenen Bildungs- und Funktionsräumen: Ein Außengelände, Bau- und Rollenspielbereich, Bewegungsraum und Atelier mit Experimentierecke stehen den Kindern täglich im Freispiel zur Verfügung.
Unsere Schwerpunkte: Religion, Bewegung, Sprache